Ostfriesische Bibelgesellschaft tagte unter Vorsitz von Dr. Klahr

Die Bibel zu den Menschen bringen

Vorstand der Ostfriesischen Bibelgesellschaft tagte

öso. Emden. Erstmals tagte der Vorstand der Ostfriesischen Bibelgesellschaft (OBG) unter Vorsitz von Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr in der neuen Landessuperintendentur in Emden. „Wir wollen die Bibel und damit Gottes Wort zu den Menschen bringen“, sagte Dr. Klahr und freute sich, dass weitere bibelmissionarische Projekte unterstützt werden konnten. Dazu gehört, dass die Bibelgesellschaft Großdruckbibeln und Großdruckgesangbücher für die Krankenhausseelsorge in der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich bereitstellen konnte.

In diesem Jahr wird ein Schwerpunkt auf der Begleitung der unter Dreijährigen in den kirchlichen Kindertagesstätten liegen. Den neu entstandenen Krippen sollen dem Alter angemessene Bibel-Bilder-Bücher zur Verfügung gestellt werden. Zur Mitgliederversammlung am 25. September 2013 werden auch die Leitungen der Kindertagesstätten nach Holtland mit eingeladen, denn dort werden Beispiele für das spannende Erzählen von biblischen Geschichten im Mittelpunkt stehen. „Die Bibel erzählt wunderbare Geschichten von der Liebe Gottes zu den Menschen. Diese wollen wir den Kindern nicht vorenthalten“, sagte Dr. Klahr.

Auf der Vorstandssitzung berichtete Pastor i.R. Kurt Perrey über Aktionen des Norder Bibelfliesenteams, das von der Ostfriesischen Bibelgesellschaft seit Beginn der Arbeit unterstützt wird. In diesem Jahr feiert das Bibelfliesenteam sein zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wird die Wanderausstellung der Bibelfliesen nach Norden zurückkehren und vom 1. Juli bis zum 15. August 2013 in der Ludgerikirche zu sehen sein.

Der Geschäftsführer der Ostfriesischen Bibelgesellschaft, Alwin Pfanne aus Aurich, gab seinen Jahresbericht. Unter anderem konnten der Druck des Ihlow-Breviers und die zweite Auflage der Fliesenbibel unterstützt und Kinderbibelhefte für die Tafeln als Weihnachtsgeschenke an Kinder verteilt werden.

Die Ostfriesische Bibelgesellschaft e.V. hat derzeit 40 Einzelpersonen und 91 evangelisch-lutherische und evangelisch-reformierte Kirchengemeinden als Mitglieder.

BU: (Foto: Dr. Hannegreth Grundmann)
Der Vorstand der Ostfriesischen Bibelgesellschaft tagte in der Landessuperintendentur in Emden: Georg Collmann (Rhauderfehn, von links), Pastor i.R. Kurt Perrey (Emsdetten), Pastorin Etta Züchner (Emden), Irmtraud Baumann (Emden), Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr (Emden), Alwin Pfanne (Aurich), Pastorin Marita Sporé (Loppersum) und Pastor Torsten Nolting-Bösemann (Asel).