10.000 Fans der BasisBibel auf Facebook

10.000 Fans der BasisBibel auf Facebook

Viel Lob für Bibelübersetzung im sozialen Netzwerk

Stuttgart. Die Facebook-Seite der BasisBibel hat jetzt 10.000 Fans. Seit Start der Seite im Oktober 2009 steigert sich die Zahl der Fans stetig. Nutzerinnen und Nutzer schätzen vor allem den Austausch über biblische Texte, die Qualität der Bibelübersetzung und den täglichen Impuls mit Bibelvers. Die BasisBibel ist ein crossmediales Projekt der Deutschen Bibelgesellschaft. Es nimmt das durch elektronische Medien veränderte Leseverhalten auf.

„Mit dem täglichen Impuls auf der Facebook Seite der BasisBibel erreichen wir jeden Tag Tausende Bibelleser, Bibeleinsteiger, aber auch Leute, die sich einfach von dem Bibelvers inspirieren lassen wollen“, sagt der Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, Dr. Christoph Rösel. „Die 10.000 Fans auf Facebook zeigen, wie viele inzwischen die innovative BasisBibel als ihre Übersetzung schätzen, die eine klare Sprache nutzt und wie keine andere in die Welt der digitalen Medien passt.“

„Mit der BasisBibel Facebook Seite wollen wir die Bibel wieder ein Stück in den Alltag zurückbringen“, sagt Social Media Managerin Franziska Schikora. „Die täglichen Verse sind als Impuls formuliert und nehmen auch mal auf das aktuelle Geschehen Bezug – sie zeigen, dass die Bibel gar nicht so weit von unserem täglichen Leben entfernt ist, wie manche denken.“

Von den Nutzern kommt viel Lob zur Seite und zur Übersetzung. „Ich liebe die BasisBibel und arbeite viel mit ihr!“ oder „vielen Dank für die wertvolle Arbeit“, heißt es in Kommentaren. „Die BasisBibel ist für mich die mit Abstand beste deutsche Bibelübersetzung unserer Zeit“, betont zum Beispiel Pfarrer Henner Eurich.

Die BasisBibel wendet sich an eine neue Generation von Leserinnen und Lesern, denen die klassische Kirchen- und Bibelsprache nicht mehr vertraut ist. Sie ist die erste crossmediale Bibelübersetzung, die das durch Computer und Internet veränderte Medienverhalten berücksichtigt. Die BasisBibel gibt es bisher in der Reihe „bibel multimedial“, im Internet, als App für Smartphones, als Hörbibel und als gedrucktes Buch mit dem Neuen Testament und den Psalmen.

Mehr Informationen: facebook.com/basisbibel.de und www.basisbibel.de

RTM