Christlicher Buchpreis für „Die große Bibel für Kinder“

Auszeichnung der Alpha-Buchhandlungen bei der Buchmesse überreicht

Stuttgart, 15. Oktober 2015. „Die große Bibel für Kinder“ wurde heute bei der Frankfurter Buchmesse mit dem Christlichen Buchpreis 2015 ausgezeichnet. Die prämierte Kinderbibel mit Illustrationen von Marijke ten Cate und Texten von Tanja Jeschke ist bei der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) erschienen und führt in 32 biblischen Erzählungen von der Erschaffung der Welt bis zur Offenbarung des Johannes. Sie ist nach Ansicht der Jury die beste Kinderbibel.

Den Christlichen Buchpreis haben die Alpha-Buchhandlungen erstmals ausgelobt. An einer Vorauswahl hatten sich mehr als tausend Kundinnen und Kunden der christlichen Buchhandlungen beteiligt. Schirmherrin ist die Sängerin und Moderatorin Patricia Kelly.

Die Juroren des Buchpreises loben an der Kinderbibel, dass die Bilder Atmosphäre schaffen und die Geschichten achtsam erzählt werden. Kinder und Erwachsene könnten so in die biblischen Erzählungen „eintauchen“. Die Kinderbibel zeige zudem, dass die Geschichten in einer anderen Zeit spielen – aber im Stil sei sie „heute angekommen“. Hervorgehoben wird darüber hinaus, dass die Auswahl nicht mit Ostern endet, sondern deutlich wird, dass Gottes Geschichte mit den Menschen weitergeht.

„Marijke ten Cates Illustrationen schlagen einen wunderbaren Bogen zwischen den biblischen Geschichten und dem Leben der Kinder“, sagt DBG-Generalsekretär Dr. Christoph Rösel. Neben bekannten Geschichten wurden dazu auch biblische Motive gewählt, die eher untypisch für Kinderbibeln sind, wie die Geschichte von Rut, der Psalm 23 und die Bergpredigt. „Zusammen mit der einfühlsamen und kindgerechten Sprache von Autorin Tanja Jeschke ist so eine großartige Kinderbibel entstanden, über deren Prämierung wir sehr glücklich sind“, so Rösel.

Marijke ten Cate arbeitet für eine Vielzahl deutscher und niederländischer Verlage als Kinderbuch-Illustratorin. Ihre Bilderbücher erschienen unter anderem auch auf Französisch, Italienisch, Englisch und Koreanisch. Die 41-Jährige studierte an der Kunstakademie in Kampen und lebt heute in Zwolle. Nach ihrem Studienabschluss 1994 entwickelte sie einen Illustrationsstil, der durch seine Farbigkeit und helle Kompositionen vor allem jüngere Kinder anspricht.

Tanja Jeschke ist 1964 in Pretoria in Südafrika geboren, hat Germanistik und Theologie studiert und lebt heute mit ihrer Familie in Stuttgart. Sie schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene. Mehrfach erhielt sie als Autorin Auszeichnungen, darunter von der Stiftung Niedersachsen und der Kunststiftung Baden-Württemberg.

RTM

Die Große Bibel für Kinder

Tanja Jeschke / Marijke ten Cate

Deutsche Bibelgesellschaft

ISBN: 978-3-438-04070-1

Format: 22,5x 25 cm

Preis: 22,99 Euro

I