„Augen auf und durch“ – Materialien zur Ökumenischen Bibelwoche 2016 erschienen

Unter dem Titel „Augen auf und durch“ sind jetzt die Materialien zur Ökumenischen Bibelwoche 2016 erschienen. Themen der Bibelwoche und des Ökumenischen Bibelsonntags im Januar nächsten Jahres sind Texte aus dem alttestamentlichen Propheten-Buch Sacharja. Die Publikationen werden von der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG), der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) und dem Katholischen Bibelwerk herausgegeben und erscheinen im Verlag Neukirchener Aussaat.

Der Prophet Sacharja trat unter den aus Babylon zurückgekehrten Judäern in Jerusalem auf. Er wirkte etwa zwischen 520 und 518 vor Christus. Mit seinen Visionen kündigte er den ent­mutigten Heimkehrern eine Wende an und forderte sie zur Abkehr von Unrecht auf. In seiner Botschaft bezog er sich immer wieder auf Bilder und Worte frühere Propheten.

Im Arbeitsbuch wird zum Bibelsonntag ein Gottesdienstentwurf aus der Herrnhuter Brüdergemeine zum vorgeschlagenen Text Sacharja 2,10-17 ausgeführt. Als thema­tische Schwerpunkte finden sich im Text unter anderem Gottes Treue zu seinem Volk, die endzeitliche Verheißung „ich wohne mitten unter euch“ und „viele Völker sollen mein Volk werden“ sowie die Aufforderung zur Stille angesichts der bevorstehenden Ankunft Gottes.

Die Ökumenische Bibelwoche feiert in diesem Jahr ihr 80. Jubiläum. Die erste Bibelwoche in Deutschland wurde am 18. Januar 1935 in Karlsruhe veranstaltet. Seit 1965 werden in evangelischen Kirchengemeinden an einem Bibelsonntag Kollekten für die weltweite Bibelverbreitung gesammelt. Der 31. Januar 1982 war der erste bundesweit ökumenisch begangene Bibelsonntag. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) schlägt gemeinsam mit dem Katholischen Bibelwerk und der Deutschen Bibelgesellschaft den letzten Sonntag im Januar als Termin für den Ökumenischen Bibelsonntag vor. 2016 ist dies der 31. Januar.

RTM

Augen auf und durch – Teilnehmerheft

Ökumenische Bibelwoche 2015/2016 – Teilnehmerheft

ISBN 978-3-438-06740-1

Autor: Wolfgang Baur

Neukirchener Verlagsgesellschaft

Geheftet, 48 Seiten, Format 16,5 x 24 cm

Preis: 2,30 Euro (Staffelpreise)

Augen auf und durch – Arbeitsbuch

Ökumenische Bibelwoche 2015/2016 – Arbeitsbuch (mit DVD)

ISBN 978-3-438-06739-5

Autor: Kerstin Offermann/Thomas Pola

Neukirchener Verlagsgesellschaft

Kartoniert, 160 Seiten, Format 16,5 x 23,5 cm

Preis: 22,99 Euro

Die Ostfriesische Bibelgesellschaft e. V. schenkt allen Kirchengemeinden im Bereich des Sprengels Ostfriesland – Ems ein Teilnehmerheft und darüber hinaus bei Interesse anfragenden Kirchengemeinden gerne auf Anforderung auch das Arbeitsbuch zur Bibelwoche.